Réfractaire
François ist 21 Jahre alt und lebt in einem kleinen Land, das soeben von Nazideutschland annektiert worden ist. Sein Vater, ein Kollaborateur des faschistischen Regimes, zwingt ihn, an die deutsche Universität zu gehen. Aber François unternimmt einen ersten Akt des Ungehorsams: Er verlässt den Ort, an dem Rassenhass gelehrt wird. Jetzt steht er vor einer schicksalhaften Entscheidung: Soll er sich «zwangsrekrutieren» lassen und an der russischen Front auf die Alliierten schiessen, oder soll er sich als Fahnenflüchtiger in einer Mine verstecken, wo er lange Monate ohne Licht und Sonne in der Kälte und der Feuchtigkeit verbringen wird?