Rester partir
Filmische Umsetzung des Stücks von Bernard Chartreux «Bleiben Gehen», inszeniert von Michel Toman. Stück und Film erzählen das Abenteuer René Caillés, der, ganz im Sinne Jules Vernes, «mit beschränkten Möglichkeiten die erstaunlichste Reise der Moderne unternommen und vollendet hat»: die «Entdeckung» Timbuktus im Jahre 1828. Andere hatten es vor ihm versucht, aber sie waren umgekommen oder hatten aufgegeben. Das Stück zeichnet die Gefahren, Leiden, Misserfolge und Triumphe des Entdeckers nach. Bühnenfassung und Film unterstreichen die poetische Schau des Autors und René Caillés selber.