Ricardo, Miriam y Fidel
Wie Tausende anderer Kubaner will Miriam Martínez mit ihrer Familie aus Kuba emigrieren. Als Tochter eines Mannes, der massgeblich zum Sieg der Revolution beigetragen hat, ist dies kein einfacher Entschluss. Vor fast vierzig Jahren, als sie noch ein kleines Mädchen war, hat ihr Vater in Havanna seine Stellung als Radiojournalist aufgegeben und ist in die Sierra Maestra gezogen, um sich den Rebellen um Fidel Castro anzuschliessen. Unter der Leitung von Che Guevara gründete er Radio Rebelde. Die nächtlichen Sendungen wurden zum effizientesten Mittel zur Verbreitung der revolutionären Ideen. Heute ist der Glanz der damaligen Aufbruchstimmung verblasst. Ricardos Traum hat sich nicht erfüllt. Für Miriam gibt es kein Zurück mehr. Sie will ihr Leben verändern, auch wenn sie bereits erahnt, dass ihr Aufbruch in die «freie Welt» wenig mit den Idealen ihrer Jugend gemein hat.