Romans d'ados – 1 – La fin de l'innocence
Virginie, Xavier, Jordann, Rachel, Thys, Mélanie und Aurélie sind 12 Jahre alt. Sie fühlen sich noch nicht richtig als Teenager, zeigen aber doch schon die ersten Regungen. Ihre Kommentare sind frisch, unbedarft und lustig. Dennoch blitzen bereits erste Anzeichen von Drama, Geheimnis und Zerrissenheit auf. Rücksichtsvoll, aber ehrlich, führen sie uns ihre Familien vor, und wir sehen, dass in der heutigen Zeit die gegensätzlichsten Universen nebeneinander bestehen. Der Film zeichnet eine filigrane Gesellschaft, in der der Rückhalt in der Familie an Bedeutung verliert.