Eine 54-jährige Deutschlehrerin erzählt in Interviews ihre Erinnerungen aus ihrer Zeit als Adoptivkind und des Erwachsenwerdens. Sie schildert den abenteuerlichen Weg ihrer Identitätsfindung als Künstlerin während eines Auswanderungsversuchs in New York und in ihrem Leben in der Schweiz und legt dar, wie sie die Orientierung zwischen Adoptiveltern und leiblichen Verwandten gefunden hat.