Septemberwind
40 Jahre nach «Siamo italiani» wendet sich der Autor einigen von den «Fremdarbeitern» und «Fremdarbeiterinnen» zu, die damals aus Süditalien in die Schweiz strömten. Die jungen Paare von einst geniessen in der apulischen Heimat als Rentner die Früchte ihres Arbeitslebens in der Fremde – und sehnen sich nach dem Besuch ihrer erwachsenen Kinder aus der Schweiz. Nicht nur Italiener der «seconda generazione» in der Schweiz fühlen sich als «halbe Schweizer, halbe Italiener», auch manche Rückwanderer in Apulien sind «in Gedanken meist in der Schweiz». «Mir fehlt immer etwas» sagt die 40-jährige Anna und «Ferne und Sehnsucht zerreissen das Herz» – so resümiert der 65-jährige Tonuccio das Leben der Migranten.