Shadow Of The Holy Book
Der Dokumentarfilm befasst sich mit der Ethik internationaler Unternehmen und der Diktatur im öl- und erdgasreichen Turkmenistan. Die Grossunternehmen tragen zur Propaganda der Diktatur bei, die sie für ihr Überleben benötigt. Turkmenistans Diktator, Saparmurat Niyazov, hat ein absurdes Buch geschrieben: Ruhnama (Das Buch der Seele); ein wichtiges Instrument der Regierung zur Unterdrückung der Menschenrechte, insbesondere des Rechts auf freie Meinungsäusserung. Doch im Geheimen unterstützen viele internationale Unternehmen das Ruhnama und tragen so zur Unterdrückung der Stimmen der Opposition bei – als Gegenleistung erwarten sie Geschäfte im Wert von mehreren Millionen Dollar.