Spira Memoriae
Eine immersive olfaktorische Erfahrung in virtueller Realität, die die Nutzer:innen dazu einlädt, eine sinnliche und fragmentierte Welt zu durchqueren. Originelle Duftkompositionen, entwickelt gemeinsam mit der Parfümeurin Tennessee Macdougall, vertiefen die Reflexion durch die Sprache der Gerüche. Als Markierungen einer abstrakten Landschaft enthüllen sie seltene, teils verschwundene Materialien, die jedoch im kollektiven Gedächtnis weiterleben. Der Film erkundet die Spannungen zwischen Verschwinden und Fortbestehen, Industrie und Territorium, Realität und Rekonstruktion. Der Geruch wird dabei zum Träger von Erzählung, Weitergabe und gemeinschaftlich geteilter Fiktion.