Arnoldo Dadò, 80 Jahre alt, lebt im Bavona-Tal (Tessin), verwurzelt in den überlieferten Bräuchen der Alpenbevölkerung, unbekümmert hinsichtlich der Entwicklung der Gesellschaft. Seine bevorzugte Bleibe ist eine natürliche Höhle bei Splüja Bela. Von hier aus durchstreift er die verschiedenen Stufen der Schafwanderschaft, und in ihm werden der Wandel und die Urgefühle eines fernen Lebens gegenwärtig, die er in bildhaften Worten und mit beissender Ironie schildert.