State Fiction. Neutral Only on the Outside
Der Film webt sein Narrativ gänzlich aus Archivmaterial des Schweizerischen Militärarchivs zusammen, aufgenommen von «neutralen» Schweizern, welche an der Grenze zwischen Nord-und Südkorea den Waffenstillstand überwachen sollten. Über eine spannungsgeladene Montage wird der Mythos der Schweizer Neutralität ebenso dekonstruiert wie ein vermeintlich neutraler Blick in der Konstruktion von Selbst- und Fremdbildern eines kolonialen Blickregimes.