The Chimpanzee Complex
Die Protagonisten in den Film sind Schimpansen, die als Haustiere, in Laboren oder als Zirkusattraktion «Verwendung» fanden, nicht mehr benötigt werden. Der Film begleitet die Entwicklung, Betreuung und Wiedereingliederung dieser Tiere in einem sorgfältig überwachten Rehabilitationsprozess mit anderen Schimpansen. Er handelt jedoch auch von Menschen und den entgegen gesetzten Grundmotiven unseres Seins: Menschliches Verantwortungsbewusstsein, ethische Absichten als auch die Folgen kurzfristigen und auf Nutzen ausgerichteten Denkens und Handelns.