Toccata
«Il tocco» heisst nicht nur die Berührung, sondern auch eine kleine Menge, der einzelne Strich im Gemälde, der Anschlag beim Spiel auf den Tasten, der Schlag einer Glocke. Die Umgebung trifft den Blick. Die direkte Berührung setzt einen inneren Impuls frei. Oberflächen eröffnen Zustände. Aus dieser Begegnung entsteht das Bild. Aus Bildern ein innerer Ort. Im Film wie im Bewusstsein vereinigen sich die Entfernungen der Räume und Körper, die Schichtungen der Zeit. Ein Haus, eine Stadt in Italien, Verkehr und Bewegungen von Menschen sind erkennbar im Heute gefilmt. Aber die Bilder umfassen eine lebendige Kontinuität. Das Licht eines Tages verbindet meine Augen mit den Augen eines Menschen, der vor zwei-, drei- oder fünfhundert Jahren hier, in der selben Stadt, gelebt hat. Ein Bildhauer hinterlässt an der Kirchenmauer einen gewölbten Vorhang in Stein. Der Film wird aus dem Rhythmus seines Hervor- und Zurücktretens «still».