Im Lötschental treibt sie jeden Winter ihr Unwesen: die Tschäggättä. Der Kurzdokumentarfilm taucht in eine Tradition ein, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart schwebt. In einer Welt, die schneller, lauter und öffentlicher wird, steht sie für etwas, das sich nicht anpassen will – und doch muss. Es entsteht ein ehrlicher Blick auf eine Figur, die sich nicht fassen lässt und vielleicht genau deshalb weiterlebt.