Ein poetischer Experimentalfilm zu Ehren der beiden Forscher Barbara Strobl und Simon Etter, die für ihre herausragende Forschung den Mercator Preis erhalten haben. Der Stop-Motion-Film folgt dem Lauf des Flusses. Die starke Abstraktion der Bilder und die kraftvolle Komposition von Fritz Hauser lenken die Konzentration auf den poetischen Text von Matjaž Grilj, der das Wissen der Forschung mit der sinnlichen Anziehungskraft des Wassers verknüpft.