Umbrele vorbesc
Drei Erfahrungen mit der Securitate und ebenso viele Erinnerungen an Cluj-Napoca. Es ist das Porträt einer Generation von Rumänen, die unter der Kontrolle der Geheimpolizei des rumänischen kommunistischen Regimes gelebt haben. Der Film versetzt uns anhand von drei Interviews in das Rumänien von einst und zeigt uns die Überwachung in all ihren Facetten: Die Spuren dieses Leides haben die Gesichter der Protagonisten gezeichnet.