Une famille respectable – Yek khanévadéh-e Mohtaram
Arash ist ein iranischer Universitätsprofessor, der im Westen lebt. Für einen Lehrauftrag kehrt er nach Shiraz zurück, wo seine Mutter lebt, weit weg von Teheran. Als er dort in einen Strudel familiärer und finanzieller Machenschaften gerät, durchlebt er noch einmal die schwierigen Stunden seiner Kindheit zu Beginn des Iran-Irak-Krieges 1981. Nach dem Tod seines Vaters muss er erkennen, was aus seiner «angesehenen Familie» geworden ist und Entscheidungen fällen.