Unlearning Flow
Das Institut für den wissenschaftlichen Film (IWF) setzte sich das Ziel, alle Bewegungsvorgänge der Welt auf Zelluloid festzuhalten. Die technischen, ethnologischen und biologischen Filme, die das IWF bis 2010 erstellte, sollten «Dokumente der Wirklichkeit» sein. Der Essayfilm geht sowohl der nationalsozialistischen Vorgeschichte als auch dem Erbe des IWF nach und deckt das aktive «white washing» der Institutsgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg auf.