Urs Peter Schneider: 36 Existenzen
Ein Musikstück entsteht. Leben und Schaffen eines Komponisten, dessen Werke seit jeher über die vertrauten Vorstellungen von zeitgenössischer E-Musik hinaus weisen. Urs Peter Schneider lässt den Filmautor Urs Graf über ein Jahr hinweg in freundschaftlicher Nähe am Entstehen eines Musikstücks teilhaben, von ersten Ahnungen bis zur Uraufführung. Der Film lässt den menschlichen Zwiespalt miterleben, der sich dem Komponisten in besonderer Dringlichkeit stellt: die Sehnsucht nach etwas jenseits all dessen, was uns vorstellbar erscheint – der Wunsch nach einer letztendlichen Kontrolle unseres Tuns.