Wetlands, l'héritage de Luc Hoffmann
Als Vorläufer der nachhaltigen Entwicklung war es Luc Hoffmanns Vision, die biologische Vielfalt als eine globale Dynamik zu verstehen, die menschliche Aktivitäten einschliesst und mit ihnen interagiert. So war er der Urheber der Gründung und Entwicklung des WWF, der berühmten NGO mit dem Panda-Emblem, und der Ramsar-Konvention, dem einzigen von 170 Ländern unterzeichneten Vertrag, der sich zum Schutz der Feuchtgebiete des Planeten verpflichtet hat.