Zakir and his Friends
Der Film portraitiert den 1951 in Bombay geborenen Zakir Hussain, Tabla-Spieler, Percussionist, Weltmusiker, der aus dem Vokabular der Rhythmussprachen dieser Welt eine neue und aufregende Musik entwickelt hat. Der Film hat sich in der Welt der Trommler umgesehen und verbindet, kompromisslos in der Gleichgewichtung von Ton- und Bildwelten, Musik und Film zu einer neuen Qualität – dem Musikfilm. «Am Anfang gab es ein Bild von vier jungen Schwarzen in Südamerika – und ein verblüffendes Konzert mit einem mir unbekannten indischen Musiker. Daraus wurde ein musikalischer Trip, der nach Indien, Indonesien, Japan, Kalifornien, Venezuela, Trinidad und Burkina Faso führte – zu den absolut unglaublichen Trommlern und Percussionisten dieser Welt.» (Lutz Leonhardt)