Millennium Companies: The New European Distributors

12.07.2000

Neue europäische Präsenz in Locarno lanciert
Die 20 Mitgliedsorganisationen von EFP, European Film Promotion, haben auf ihrer Mitgliederversammlung am Mittwoch, 17. Mai in Cannes beschlossen, ein Treffen von europäischen Verleihern und Verkaufsfirmen im Rahmen des 53. Filmfestivals von Locarno (2. – 12. August 2000) zu organisieren.

Diese neue Initiative von EFP, dem Zusammenschluss der nationalen Promotionsorganisationen aus 18 europäischen Ländern, reiht sich in das Programm der Veranstaltungen ein, die im Rahmen von internationalen Filmfestivals organisiert werden (SHOOTING STARS in Berlin, PRODUCERS ON THE MOVE in Cannes und NEW EUROPEAN DIRECTORS in Toronto), neben den gemeinsamen Promotionsaktivitäten auf den Festivals von Karlovy Vary, Pusan, Punta del Este und der Präsenz beim American Film Market.

Durch den Beginn von MEDIA PLUS im Januar 2001 wird sich die europäische Verleihlandschaft neu gestalten. Das geplante Treffen der unabhängigen Verleihszene Europas mit Vertretern der Politik aus den einzelnen Ländern ist deshalb von grosser Bedeutung, um Informationen über gemeinsame Strategien für die Unterstützung und die Zusammenarbeit im Bereich des Verleihs in europäischen Ländern auszutauschen. Dank der Initiative von Marco Müller, Direktor des Filmfestivals von Locarno, wird dieses Treffen im Rahmen eines zweitägigen Forums anlässlich des 53. Filmfestivals Locarno durchgeführt.

Die Vertreter/innen der neuen Verleihfirmen und Weltvertriebe aus den Mitgliedsländern von EFP werden in Locarno anwesend sein.

Mit der Unterstützung des Schweizerischen Filmzentrums in Zürich, welches ebenfalls EFP angehört, wird das Forum durch das Locarno Festival INDUSTRY OFFICE organisiert.

Allfällige Fragen richten Sie bitte an:

NADIA DRESTI, Industry Office, Locarno Film Festival, Via Luini 3a, CH-6600 Locarno, Tel. 0041 91 756 21 21
oder
FRANCINE BRÜCHER, Schweizerisches Filmzentrum, Neugasse 6, CH-8031 Zürich, Tel. 0041 1 272 53 30, e-mail fbrucher@swissfilms.ch.

Zürich, 23. Mai 2000
Newsletter