«The real is out there»

Ein starker Premierenjahrgang an den Visions du Réel

31.03.2023

Mit 37 Filmen und Koproduktionen in allen Sektionen des Festivals, spielt der Schweizer Dokumentarfilm am Festival Visions du Réel in Nyon (21.-30.4.2023) eine herausragende Rolle. Unter den insgesamt 26 Schweizer Premieren sind deren drei für den Internationalen Wettbewerb selektioniert. Der Film DREAMERS feiert in der renommierten Sektion «Burning Lights» seine Weltpremiere. SWISS FILMS stellt im Rahmen der Previews sechs Schweizer Dokumentarfilmprojekte vor.

DREAMERS -  Stéphanie Barbey & Luc Peter
DREAMERS - Stéphanie Barbey & Luc Peter
ANTIER NOCHE - Alberto Martín Menacho
ANTIER NOCHE - Alberto Martín Menacho
PURE UNKNOWN - Valentina Cicogna & Mattia Colombo
PURE UNKNOWN - Valentina Cicogna & Mattia Colombo
WHILE THE GREEN GRASS GROWS - Peter Mettler
WHILE THE GREEN GRASS GROWS - Peter Mettler

Als Highlight des Internationalen Langfilm-Wettbewerbs wird die Weltpremiere des neuen Films von Regisseur Peter Mettler gehandelt. Der Kanada-Schweizer stellt zwei Episoden seines audiovisuellen Tagebuches WHILE THE GREEN GRASS GROWS (Produktion maximage) vor, welches 2019 einsetzt und für insgesamt 12 Stunden in sieben Teilen konzipiert ist. Mettler hat zahlreiche seiner früheren Filme in Nyon präsentiert und 2002 mit seinem legendären GAMBLING, GODS AND LSD den Grand Prix gewonnen.

Das schweizerisch-spanische Langfilm-Debut ANTIER NOCHE von Alberto Martín Menacho (Lomotion AG Filmproduktion) folgt jungen Menschen in der spanischen Estremadura, welche von Bevölkerungsschwund und Arbeitslosigkeit betroffen ist. Das italienische Regieduo Valentina Cicogna & Mattia Colombo beschreibt in PURE UNKNOWN den Kampf einer Ärztin für das Recht von ertrunkenen Migrant:innen auf ihre Identität und ein Grab. Schweizer Koproduzentin der italienisch-schweizerisch-schwedischen Produktion ist Amka Films. In der Jury dieser Sektion mit 14 Filmen in dieser Sektion nimmt der Schweizer Produzent David Epiney (Alina film) Einsitz

Burning Lights mit Schweizer Weltpremiere

Der Wettbewerb Burning Lights widmet sich Filmen mit neuen narrativen oder formalen Ausdruckformen. Die Filmemacherin Elena López Riera (EL AGUA) wird mit zwei weiteren Jurymitgliedern über die 15 Filme in dieser Sektion urteilen.

Mit DREAMERS präsentieren Stéphanie Barbey & Luc Peter (Produktion: Intermezzo Films) ihre dritte gemeinsame Regiearbeit. Wie schon ihrem letzten Film BROKEN LAND thematisieren sie die Lebensumstände lateinamerikanischer Migrant:innen in den USA. In DREAMERS porträtieren sie Carlos, der als Kind mit seiner Familie von Mexiko nach Chicago eingewandert ist und dem als sogenanntem Dreamer seit seiner Volljährigkeit die Abschiebung droht – ebenso wie den rund zweieinhalb Millionen Sans-Papiers in den USA.

12 Filme im Nationalen Wettbewerb

Der Nationale Wettbewerb zeugt mit 12 Premieren von langen oder mittellangen (Ko)Produktionen aus der Schweiz von der Vielfalt des hiesigen Dokumentarfilmschaffens. Um hier nur einige Bespiele zu nennen: In PARA NO OLVIDAR versucht Regisseurin Laura Gabay (Produktion Association Ecran Mobile) mit einer Collagenarbeit aus dem Familienarchiv das Geheimnis ihres Vaters zu lüften, der vor der Diktatur in Uruguay geflohen war. Yamina Zoutat widmet sich in ihrem essayistischen, bildstarken CHIENNE DE ROUGE (Close Up Films) dem Thema Blut, dem verborgenen Stoff, aus dem unsere Körper bestehen. Andreas Müller und Simon Guy Fässler begleiteten über sechs Jahre für RUÄCH (Produktion soap factory, 8horses) jenische Menschen auf einer Reise durch Europa und erzählen von ihrer Begegnung mit einer von Verletzungen der Vergangenheit gezeichnete Gemeinschaft.

Im Internationalen Wettbewerb für kurze und mittellange Filme sind drei Schweizer Filme zu sehen: ZIMMERWALD von Valeria Stucki widmet sich einem vergessenen Kapitel der Schweizer Geschichte; in ANIMAL erzeugt Riccardo Giacconi einen Dialog zwischen der alten Tradition des Puppenspiels und der Robotik und künstlicher Intelligenz. Ausgehend von zweckentfremdetem Archivmaterial zu Ali Chamenei hat sich der im Schweizer Exil lebende Saleh Kashefi in AND HOW MISERABLE IS THE HOME OF EVIL eine pointierte politische Erzählung über die letzten Momente des iranischen Diktators ausgedacht.

Die Sektion Opening Scenes zeigt kurze Erstlingsfilme oder Schulfilme und präsentiert mit SONNENHOF von Tatjana Fanny, THE WONDERFUL PAIN OF THE WILD BROOM von Olivia G. Calcaterra sowie L’ARRESTATION DE C. von Arthur Jaquier drei Schweizer Premieren. Weitere Schweizer Filme sind in den Sektionen Grand Angle, den Highlights oder den Special Screenings zu entdecken oder wiederzusehen.

Ein Rückblick mit Jean-Stéphane Bron

Im Rahmen des Ateliers 2023 würdigt Visions du Réel den renommierten Schweizer Filmemacher Jean-Stéphane Bron mit einer Retrospektive und einer Masterclass. Der mehrfach preisgekrönte Filmemacher ist seit über 20 Jahren in der Schweiz und im Ausland tätig und setzt sich in seinem vielseitigen und politischen Werk mit unserer Gegenwart auseinander. Sein Dokumentarfilm MAIS IM BUNDESHUUS (2003) war mit über 100'000 Eintritten ein riesiger Kinoerfolg. Ebenso fand L’OPÉRA DE PARIS (2017) weltweiten Anklang und brachte Jean-Stéphane Bron 2018 zum dritten Mal den Schweizer Filmpreis für den bester Dokumentarfilm ein.

VdR-Industry mit SWISS FILMS Previews

Im Rahmen der VdR-Industry, den Branchentagen des Festivals, präsentiert SWISS FILMS in Zusammenarbeit mit Visions du Réel die jährlichen Swiss Films Previews: Sechs Schweizer Dokumentarfilmprojekte mit internationalem Potential werden von den Produzent:innen vor Sales Agents, internationalen Verleiher:innen und Festival-Delegierten vorgestellt.


Je zwei Projekte aus der Schweiz nehmen am  «VdR-Pitching», dem internationalen Koproduktions- und Finanzierungsforum und am «VdR Work in Progress», dem Showcase für kreative Dokumentarfilme kurz vor Fertigstellung, teil: SIMON THE ABSURD von Felipe Monroy (Bandita Films) und ARCTIC LINK von Ian Purnell (Ensemble Film) sowie IMMORTALS von Maja Tschumi (Filmgerberei) und Peter Mettler mit den 5 weiteren Episoden seiner Dokuserie WHILE THE GREEN GRASS GROWS (maximage).

Newsletter