Pinkas Braun

Actor

Geboren 1923 in Zürich, gestorben im Juni 2008. Am Zürcher Schauspielhaus aufgewachsen, Schauspielausbildung im Bühnenstudio am Schauspielhaus in Zürich. 1948 spielt Pinkas Braun in der Schweizerischen Erstaufführung «Draussen vor der Tür» von Wolfgang Borchert. Bis 1956 ist er am Schauspielhaus engagiert, danach arbeitet er als freischaffender Schauspieler. Es folgen Gastspiele am Akademietheater/Burgtheater Wien, am Thalia Theater Hamburg und viele Tourneen. Er arbeitet für Theater, TV- und Kinoproduktionen in Deutschland, Frankreich, England und in der Schweiz. Nicht nur im Kino sondern auch im Fernsehen ist Pinkas Braun ein gefragter Darsteller, er spielte in mehr als 120 Fernsehspielen – und das bereits in der Pionierzeit des Mediums –, u.a. in «Feinde» von Maxim Gorki, «Die Gerechten» von Albert Camus, «Um Lukretia» von Jean Girodoux, «Friedenspolka» von Mathias Esche, «Der Feind» von Julien Green. Jüngste Theaterrollen: Salieri in «Amadeus», Jago in «Othello», Shylock in «Kaufmann von Venedig» u.a. «Komiker» ist sein erster schweizerdeutscher Kinofilm.<br><br>Die wichtigsten Filmrollen (Auswahl): «K» von Alexandre Arcady (1997), «Tout feu, tout flamme» von Jean Paul Rappeneau (1981), «Last Escape» von Walter Grauman (1970), «The Man Outside» von Samuel Gallu (1967), «Wartezimmer zum Jenseits» Alfred Vohrer (1964), «Die Tür mit den sieben Schlössern» von Alfred Vohrer (1962), «Das Feuerschiff» von Ladislao Vajda (1962), «Das Wunder des Malachias» von Bernhard Wicki (1961), «Wir Wunderkinder» von Kurt Hoffmann (1958).

Filmography
(a selection)

Director

1971
Die Frau in Weiss by Pinkas Braun

Actor

2002
Hilfe, ich bin ein Junge by Oliver Dommenget
2000
Komiker by Markus Imboden
1998
D'or et d'oublis by Yvan Butler
1991
Anna Göldin – Letzte Hexe by Gertrud Pinkus
1985
Falosny princ by Dusan Rapos
1980
Jauche und Levkojen by Rainer Wolffhardt
1962
Edgar Wallace: Das Rätsel der roten Orchidee by Helmuth Ashley
1958
Wir Wunderkinder by Kurt Hoffmann
1955
Himmel ohne Sterne by Helmut Käutner

Awards

(a selection)

2001
Solothurn, Swiss Film Award 2001, Swiss Film Award, Best Actor (Nomination) in Komiker
Newsletter