D'or et d'oublis
Was steckt hinter dem Tod von Bertrand Perrier, einem jungen Praktikanten in einer Anwaltskanzlei? Inspektor Jean-Marc Léon bezweifelt, dass es ein Unfall war, er hat aber keine Möglichkeit, selber Nachforschungen zu betreiben. Deshalb wendet er sich an eine private Ermittlerin: Marie Machiavelli. Die Juristin lässt sich als Praktikantin von derselben Kanzlei anstellen, für die Bertrand arbeitete. Marie entdeckt, dass die Kanzlei ein Vermögen gemacht hat mit den Geldern von Juden, die in die Konzentrationslager der Nazis deportiert wurden. Der Vater des jetzigen Anwalts hat das Geld nach dem Krieg nie zurückgegeben. Wie hängt der Tod des Praktikanten damit zusammen? Marie führt die Ermittlungen; im Hintergrund wird sie von Inspektor Léon unterstützt.