Tomas Korber

Composer, Sound Designer

Copyright: Hannes Heinzer

Tomas Korber (*1979) lebt und arbeitet in Zürich. Er hat an der Universität Zürich Psychologie und Informatik studiert (Abschluss: Master of Science UZH) und seine Lizentiatsarbeit zum Thema Audio-Design und Kognition geschrieben. Heute arbeitet er als Komponist, Produzent und improvisierender Musiker und ist vorwiegend in den Bereichen der elektroakustischen Musik und der Filmmusik tätig.
Neben seiner Arbeit als Solokünstler hat er mit zahlreichen renommierten Musikern aus dem In- und Ausland zusammengearbeitet. Korber hat die Musik zu Filmen wie «No More Smoke Signals» (Schweizer Filmpreis 2009; Regie: Fanny Bräuning), «Ein Lied für Argyris», «SAGRADA» und «Finsteres Glück» (Regie: Stefan Haupt), «Strangers» (Regie Lorenz Suter), «Downtown Switzerland» (Regie: Fredi Murer, Stefan Haupt, Christian Davi, Kaspar Kasics) und vielen anderen komponiert und hat ausserdem diverse Kompositionen für Theater- und Tanz- und Hörspielproduktionen geschrieben. Er wurde 2009 mit dem «Artist in Residence»-Stipendium (New York) der Stadt Zürich ausgezeichnet und erhielt mehrere Kompositionsaufträge der Pro Helvetia und der Stadt Zürich.

Filmography
(a selection)

Composer

2020
Zürcher Tagebuch by Stefan Haupt
2018
Nightfall by Simon Aeby
2017
Strangers by Lorenz Suter
2016
Finsteres Glück by Stefan Haupt
2015
Harmony by Felix Schaffert
2012
Sagrada by Stefan Haupt
2011
Salecina by Rahel Holenstein, Reto Padrutt
2008
No More Smoke Signals by Fanny Bräuning
2006
Ein Lied für Argyris by Stefan Haupt
2004
Downtown Switzerland by Christian Davi, Stefan Haupt, Kaspar Kasics, Fredi M. Murer

Sound Designer

2015
Harmony by Felix Schaffert

Awards

(a selection)

2021
Munich, DOK.fest München, Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis (Nomination) in Zürcher Tagebuch