Ueli Jäggi

Actor

Geboren 1954 in Olten, besuchte nach einem Studium der Germanistik, Romanistik und Geschichte die Schauspiel-Akademie in Zürich. Seine ersten Engagements hatte er am Theater der Jugend in München und am Staatstheater Nürnberg. Es folgten das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg und die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. In den 90er Jahren spielte er am Theater Basel, wo er Christoph Marthaler kennen lernte, mit dem ihn seitdem eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet. Ueli Jäggi wirkte in verschiedenen Fernseh- und Kinoproduktionen mit, darunter SENNENTUNTSCHI (2010) von Michael Steiner, DIE AKTE GRÜNINGER von Alain Gsponer (2014), LIEBE UND ZUFALL (2014) von Fredi Murer und ZWINGLI (2019) von Stefan Haupt. 2020 war er in der zweiten Staffel WILDER auf SRF zu sehen. Zuletzt spielte er in Markus Fischers Mystery-Drama DIE SCHWARZE SPINNE (2021) sowie der Komödie DA KOMMT NOCH WAS (2022) von Mareille Klein. 2001 wurde er zum Schauspieler des Jahres gewählt und erhielt 2004 und 2006 den Deutschen Hörbuchpreis. Von 2008-21 sprach er den Kriminaloberrat Xaver Finkbeiner im SWR-„RadioTatort“ der ARD. In den Hörspielbearbeitungen von Hansjörg Schneiders Hunkeler-Romanen verkörpert er den bärbeißigen Kommissar Hunkeler. Seine Hörspielgeschichten als „Privatdetektiv Musil“ und Polizeileutnant Linder, alias Matthias Gnädinger, sind Kult geworden. Neben seiner Tätigkeit als freier Schauspieler arbeitet er auch als Theaterregisseur.

Filmography
(a selection)

Actor

2022
Die goldenen Jahre by Barbara Kulcsar
2022
Die Schwarze Spinne by Markus Fischer
2021
Monday um Zehn by Mareille Klein
2020
19 by Adrian Perez
2014
A Cupboard's Life by Naomi Homenu
2014
Liebe und Zufall by Fredi M. Murer
2010
Sennentuntschi by Michael Steiner
2008
Hunkeler macht Sachen by Markus Fischer
2008
Canzun Alpina by Sören Senn
2001
Tod durch Entlassung by Christian Kohlund
2000
Der Onkel vom Meer by Marie-Louise Bless
1994
Wachtmeister Zumbühl by Urs Odermatt
1992
Brandnacht by Markus Fischer

Awards

(a selection)

2023
Genève, Swiss Film Award 2023, Best Performance in a Supporting Role (Nomination) in Die goldenen Jahre