Lenz

Switzerland / Germany, February 2006
FILM, Fiction, 96 min.

Save as Favorite
directed by
Thomas Imbach
Written by
Thomas Imbach
Status
In distribution
Website
www.lenz-film.ch

Der Filmemacher Lenz verlässt seine Heimatstadt Berlin, um in den Vogesen die Hintergründe von Georg Büchners Fragment «Lenz» zu erforschen. Doch bald schon tauscht er die elsässische Landschaft gegen höhere Lagen und emotionaleres Gelände – es kommt zu einem Wiedersehen mit seiner von ihm getrennt lebenden Frau Natalie und dem gemeinsamen Sohn Noah in den Schweizer Alpen.

Wie sein literarisches Alter Ego hat der moderne Lenz sich das Leitmotiv der Romantik zu eigen gemacht: Das Genie schreibt sich seine eignen Regeln.

Vor dem Hintergrund eines kitschig anmutenden Massentourismus – Zermatt ist Schauplatz der Geschichte – zeichnet Thomas Imbach in seinem «Lenz» das Bild einer unkonventionellen Familie und eines Mannes, der seinen Kampf zwischen Euphorie und Verzweiflung führt.

credits

World Premiere
February 2006
Original Version
Swiss-German, German (english subtitles),  colour, 35mm, 96 min.
Production
Bachim Film, Pandora Film Produktion, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
directed by
Thomas Imbach
Written by
Thomas Imbach
Cinemato­graphy
Jürg Hassler
Editing
Thomas Imbach, Jürg Hassler
Music
Peter Bräker, Balz Bachmann

Cast

Milan Peschel
Barbara Terpoorten
Noah Gsell
Barbara Heynen

World Sales / World Rights

World Rights
Bachim Film

Worldwide Distribution

Switzerland
Pathé Films AG Distribution
Release date: tba

Festivals

(a selection)