Staub

Dust

Switzerland / Germany, September 2007
FILM, Documentary, 90 min.

Save as Favorite
directed by
Hartmut Bitomsky
Written by
Hartmut Bitomsky
Status
In distribution

Staub. Er ist überall und allgegenwärtig. Ein Konglomerat feinster Partikel, das sich in Bewegung setzt, sobald die Dinge zur Ruhe kommen. Er wird bekämpft und beseitigt und kehrt noch im Verschwinden zurück. Ein Sysiphus, wer sich mit ihm anlegt. Staub nistet in Teppichböden und auf Dachstühlen. Er dringt in Laboratorien ein und legt sich auf Kunstwerke. Er wird von Fabrikschloten in die Luft geblasen und wohnt in jedem Regentropfen. Staub macht krank, Staub macht den Kosmos. Er ist das kleinste, noch unmittelbar sichtbare Objekt, von dem ein Film handeln kann. Staub verschwindet nicht.

credits

World Premiere
September 2007
Original Version
German (italian/english subtitles),  colour, 35mm, 90 min.
Production
MA.ja.de Filmproduktion, Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, Big Sky Films, ARTE G.E.I.E., SRF Schweizer Radio und Fernsehen, WDR - Westdeutscher Rundfunk Köln
Producer
Werner Swiss Schweizer, Hartmut Bitomsky
directed by
Hartmut Bitomsky
Written by
Hartmut Bitomsky
Cinemato­graphy
Kolja Raschke
Editing
Hartmut Bitomsky

World Sales / World Rights

World Sales
Film Harbour

Worldwide Distribution

Germany
Real Fiction Filmverleih Distribution
Release date: tba

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)