Témoin indésirable

Unwanted Witness

Switzerland / France, April 2008
FILM, Documentary, 87 min.

Save as Favorite
directed by
Juan José Lozano
Written by
Juan José Lozano
Status
In distribution
Website
www.temoinindesirable-lefilm.com

Im Zentrum dieses humanitären Dramas in Kolumbien steht ein Journalist, der in wöchentlichen Fernsehsendungen die Barbarei anprangert und unliebsame Tatsachen ans Licht bringt. Contravia ist die einzige Sendung, die sich in der von Serien und lokalem Showbiz-Klatsch geprägten Fernsehlandschaft noch halten konnte. Seine Exklusivreportagen brachten Hollman Morris internationale Anerkennung und renommierte Preise ein, aber auch Todesdrohungen und Einschüchterungsversuche aller Art. In dieser feindlichen Atmosphäre erwägen Hollman Morris und seine Familie, das Land zu verlassen. Der Film schildert den Mut und die Heldenhaftigkeit eines Kriegsjournalisten, er zeichnet aber auch ein kompromissloses Portrait einer komplexen Person mit ihren Überzeugungen, Motiven und Ängsten und mit ihrem Engagement für die Meinungsfreiheit in einem von Krieg zerrissenen Land.

credits

World Premiere
April 2008
Original Version
Spanish (french/german subtitles),  colour, 35mm, 87 min.
ISAN
0000-0002-032F-0000-X
Production
Intermezzo Films, RTS Radio Télévision Suisse, Earthling Productions, Dolce Vita Films, SRG SSR
Producer
Isabelle Gattiker
directed by
Juan José Lozano
Written by
Juan José Lozano
Cinemato­graphy
Sergio Mejía
Editing
Ana Acosta
Sound Editing
Carlos Ibañez Diaz
Sound Design
Carlos Ibañez Diaz
Music
Vincent Hänni, Gabriel Scotti
Location Sound Mix
Carlos Ibañez Diaz

World Sales / World Rights

World Sales
Cinephil

Worldwide Distribution

France
ARTE G.E.I.E. TV Rights
France
EuroZoom Distribution
Release date: 15.04.2009
Germany
WDR - Westdeutscher Rundfunk Köln TV Rights
Israel
YES TV Rights
Slovenia
Televizija Slovenija TV Rights
Switzerland
Agora Films Distribution
Release date: tba

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)