Komiker

Comedians

Switzerland, March 2000
FILM, Fiction, 90 min.

Save as Favorite
directed by
Markus Imboden
Written by
Walter Bretscher, Magdalena Felixa
Status
In distribution
Website
www.vegafilm.com

Roni Beck ist Komiker mit Leib und Seele und lebt – mangels Erfolg – heimlich im Altersheim-Appartement seiner Mutter. Doch er gibt die Hoffnung auf seinen Durchbruch nicht auf. Als Serge Grätzer, der Altersheimleiter, Roni entdeckt, muss dieser als Hilfspfleger einsteigen. Serge greift in Ronis Karriere ein. Um ihm einen Auftritt zu ermöglichen veruntreut er Geld, doch Ronis Karriere kommt trotzdem nicht vorwärts. Und Serge tut, was er schon immer wollte: er drängt sich selbst auf die Bühne. Das führt zu einem grossen Streit. Trotz Versöhnung kommt es nicht mehr zu einem gemeinsamen Auftritt: Serges Veruntreuung fliegt auf, und er flieht vor der Polizei. Das Altersheim muss geschlossen werden. Schliesslich bringt Roni Herrn Klein, einen alten Exzentriker und Börsenfreak dazu, mit seinen heimlichen Millionen das Heim zu retten.

credits

World Premiere
March 2000
Original Version
Swiss-German,  colour, 35mm, 90 min.
Production
Vega Film, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Ruth Waldburger
directed by
Markus Imboden
Written by
Walter Bretscher, Magdalena Felixa
Editing
Bernhard Lehner
Sound Design
Jürg von Allmen
Re-Recording Mix
Jürg von Allmen
Location Sound Mix
Laurent Barbey, François Musy
Production Design
Hanspeter Remund

Cast

Beat Schlatter
Patrick Frey
Stephanie Glaser
Brigitte Beyeler
Pinkas Braun
Walo Lüönd
Mathias Gnädinger

World Sales / World Rights

World Rights
Vega Film

Worldwide Distribution

Switzerland
Vega Distribution AG Distribution
Release date: tba

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)