Luminawa

Luminawa - A Better Life

Switzerland, January 2010
FILM, Documentary, 92 min.

Save as Favorite
directed by
Thomas Lüchinger
Written by
Thomas Lüchinger
Status
In distribution
Website
www.luminawafilm.ch

Die Kalingas, früher als Krieger und Kopfjäger gefürchtet, leben heute als Reisbauern hoch oben in den Kordilleren (Philippinen). Manung Sapi Bawer, ein pensionierter Kalinga Lehrer, bezeichnet sich auch heute noch als Krieger. Seine Waffe ist aber nicht mehr die Kopfaxt seiner Vorfahren. Er kämpft mit der Musik und dem Tanz gegen das normierende Diktat der Globalisierung. Waren es früher die Einflüsse westlicher Missionare, so bedrohen heute die Einflüsse der Globalisierung und moderne Informationstechnologien das immaterielle Kulturerbe der Kalingas. Doch es gibt Zeichen der Hoffnung.

credits

World Premiere
January 2010
Original Version
English, Swiss-German,  colour, HD24p, 92 min.
Production
Roses for you film, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Thomas Lüchinger
directed by
Thomas Lüchinger
Written by
Thomas Lüchinger
Cinemato­graphy
Thomas Lüchinger
Editing
Thomas Lüchinger, Angela Ryser
Sound Editing
Florian Eidenbenz
Sound Design
Florian Eidenbenz
Re-Recording Mix
Florian Eidenbenz
Location Sound Mix
Werner Graf
Lighting Design
Thomas Lüchinger

World Sales / World Rights

World Rights
Roses for you film

Worldwide Distribution

Switzerland
MovieBiz Films Distribution
Release date: tba

Festivals

(a selection)

Newsletter