Ilir Hasanaj

Producer, Director, Lighting Designer, Screenwriter, Cinematographer, Casting

Schweizerisch-kosovarischer Filmregisseur. Nach seinem Abschluss in Film an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) hatte sein Dokumentarfilm ME DASHT' ME DASHT' ME DASHT' (2017) eine erfolgreiche Festivaltour, inklusive Hot Docs, Solothurner Filmtage und Dokufest, an welchem er den Publikumspreis gewann. Er bewegt sich zwischen Pristina und Zürich und arbeitet an verschiedenen Filmprojekten mit gesellschaftlicher Bedeutung. Er unterhält auch das vielschichtige Programm des alternativen Kinos «Kino ARMATA» in Pristina. Unter anderem hat er die Neo_School auf die Beine gestellt, eine praxisorientierte Schule, die begabten Filminteressierten im Kosovo die Möglichkeit gibt, ihren eigenen Dokumentarfilm unter Aufsicht von Professoniellen zu machen. In der Schweiz ist er Teil des Berner Kollektives «Kulturalink» und setzt sich mit Kino Kosova ein, als kulturelle Brücke zwischen der Schweiz und dem Kosovo.

Filmography
(a selection)

Director

2024
Krahët E Punëtoreve by Ilir Hasanaj
2022
Kah Kqyrsha Përpjetë, E Shihsha Veten Përfuni by Ilir Hasanaj
2017
me dasht' me dasht' me dasht' by Ilir Hasanaj
2015
Leonardo by Ilir Hasanaj
2012
Senjor! by Ilir Hasanaj

Screenwriter

2024
Krahët E Punëtoreve by Ilir Hasanaj
2015
Leonardo by Ilir Hasanaj

Cinematographer

2022
Kah Kqyrsha Përpjetë, E Shihsha Veten Përfuni by Ilir Hasanaj
2017
me dasht' me dasht' me dasht' by Ilir Hasanaj

Producer

2024
Krahët E Punëtoreve by Ilir Hasanaj
2017
Palidhje by Ninian Green
2017
me dasht' me dasht' me dasht' by Ilir Hasanaj
2015
Leonardo by Ilir Hasanaj

Lighting Designer

2015
Männer by Stefan Künzler
2015
Don't Mess With The Sharkies by Richard Rabelbauer
2014
Von Faltbooten und Heringen by Elena Brotschi

Casting

2015
Leonardo by Ilir Hasanaj
Newsletter