Pascal Ulli

Actor, Producer

Geboren 1969 in Bern, Schweiz. Nach dem Abitur wird er am H.B.-Studio unter der Leitung von Uta Hagen in New York zum Schauspieler ausgebildet. Ulli ist Vater von zwei Kindern, lebt und arbeitet seit 1993 als Schauspieler, Produzent und Regisseur in Zürich. 1996 gewinnt er für seine Hauptrolle in NACHT DER GAUKLER den Publikumspreis als bester Europäischer Nachwuchsschauspieler am int. Filmfestival in Genf «Stars de demain». 2014 wird er für seine Darstellung des Junkies Ueli in DER GOALIE BIN IG für den Schweizer Filmpreis nominiert. Ulli war Gründer und Produzent der Off Off Bühne (1994-2004) und er ist Produzent von Independent Theater Produktionen und der spielplatzfilme GmbH. Seit 2008 ist Pascal Ulli auch Mitbesitzer und Geschäftsführer des drittältesten Schweizer Filmverleihs Stamm Film AG. Seit 2015 arbeitet er am Theater am Hechtplatz in Zürich.

Filmography
(a selection)

Actor

2024
South of Hope Street by Jane Spencer
2022
Mad Heidi by Johannes Hartmann, Sandro Klopfstein
2021
Phlegm by Jan-David Bolt
2021
Saitenstich by Raphaela Wagner
2020
Phon.Y by Roger Steinmann
2020
Glassboy – Il bambino di vetro by Samuele Rossi
2020
Stürm: Bis wir tot sind oder frei by Oliver Rihs
2014
Der Goalie bin ig by Sabine Boss
2011
Der böse Onkel by Urs Odermatt
2010
Der letzte Weynfeldt by Alain Gsponer
2009
Hundeleben by Mike Eschmann
2008
Wo ist Max? by Juri Steinhart
2007
Ameisenweg by Horst Züger
2005
Snow White by Samir
2005
Emilia by Henrik Pfeifer
2004
Alles wegen Hulk by Peter Reichenbach
2002
Brombeerchen by Oliver Rihs
2000
Nomina Domini by Ivan Engler
1999
Making Off by Igor Bauersima
1996
Nacht der Gaukler by Michael Steiner, Pascal Walder

Producer

2005
Emilia by Henrik Pfeifer

Awards

(a selection)

2014
Zürich, Swiss Film Award 2014, Swiss Film Award, Best Performance in a Supporting Role (Nomination) in Der Goalie bin ig