Beat Marti

Actor

Website
beatmarti.de

Geboren 1972 in Chur, Schweiz. Noch während der Ausbildung an der Hochschule für Theater in Zürich engagiert das Schweizer Fernsehen Beat Marti 1994 für die 26 teilige Serie DIE DIREKTORIN. Es folgten Serien-Erfolge wie Bürgerbüro oder die Sitcom FASCHT E FAMILIE, wo er den Buchhalter Bruno Caduff verkörpert. 1995 erhält er den Kulturförderpreis des Kantons Graubünden. Marti, der auch auf Theaterbühnen beispielsweise am Schauspielhaus Zürich, dem Theater Neumarkt Zürich oder in Kampnagel Hamburg zu sehen ist, erhält Angebote von deutschen Fernsehsendern. Er spielt in verschiedenen schweizer- und deutschen Fernseh- und Kinoproduktionen mit. Für seinen Hauptrolle in Thomas Imbachs Film I WAS A SWISS BANKER wurde er 2008 für den Schweizer Filmpreis als bester Hauptdarsteller nominiert.

Filmography
(a selection)

Actor

2022
Things Falling Apart by Daniel Loepfe
2020
Stürm: Bis wir tot sind oder frei by Oliver Rihs
2018
Amur senza fin by Christoph Schaub
2018
Mario by Marcel Gisler
2015
Fragil by Rebecca Panian
2015
Nichts passiert by Micha Lewinsky
2013
Kursverlust by Barbara Kulcsar
2012
Liebe und andere Unfälle by Thomas Gerber
2011
Vater, unser Wille geschehe by Robert Ralston Jr.
2010
Der Grosse Kater by Wolfgang Panzer
2009
Die Standesbeamtin by Micha Lewinsky
2008
Sunny Hill by Luzius Rüedi
2008
Eine bärenstarke Liebe by Mike Eschmann
2008
Heldin der Lüfte by Mike Huber
2008
Canzun Alpina by Sören Senn
2007
Austern ohne Schale by Jette Müller
2007
I Was A Swiss Banker by Thomas Imbach
2006
Schwarze Schafe by Oliver Rihs
2004
Lago mio by Jann Preuss