Julia Jentsch

Actor

Copyright: Christian Hartmann

Die deutsche Schauspielerin absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” in Berlin. Ihren Durchbruch hatte sie 2004 mit DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI. Als Sophie Scholl im gleichnamigen Kinofilm erhielt sie den Silbernen Bären, den Deutschen Filmpreis und wurde als Beste Europäische Filmschauspielerin ausgezeichnet.
Auch international war sie mit Filmen wie I SERVED THE KING OF ENGLAND von Jiri Menzel und 33 SZENEN AUS DEM LEBEN VON MALGORZATA SZUMOWSKA sehr erfolgreich.
2016 drehte sie die viel beachtete ARD-TV-Miniserie DAS VERSCHWINDEN für die sie 2018 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Von 2018 und 2022 stand Julia Jentsch für drei Staffeln der Sky Serie DER PASS vor der Kamera, von 2019 bis 2021 für die TV-Reihe Ostfrieslandkrimis.
Im Kino war sie unter anderem in Anne Zohra Berracheds viel beachtetem Drama 24 WOCHEN in der weiblichen Hauptrolle zu sehen, welches auf der Berlinale 2017 seine Weltpremiere feierte.
Julia Jentsch lebt in der Nähe von Zürich.

Filmography
(a selection)

Actor

2024
Electric Fields by Lisa Gertsch
2023
8 Tage im August by Samuel Perriard
2021
Monte Verità by Stefan Jäger
2009
Tannöd by Bettina Oberli

Awards

(a selection)

2024
Zürich, Swiss Film Award 2024, Best Actress (Nomination) in 8 Tage im August