Stefan Kurt

Actor

Website
www.stefankurt.com
Copyright: Joachim Gern

Geboren 1959 in Bern, Schweiz. Er studiert zunächst am Konservatorium für Musik und Theater Bern, bevor er von dort über das Schauspielhaus Bochum an das Hamburger Thalia Theater wechselt. Fortan arbeitet er mit renommierten Regisseuren wie Robert Wilson und Jürgen Flimm. Gleich zu Beginn seiner Karriere wird er mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet. 1993 tritt Stefan Kurt das erste Mal vor die TV-Kamera. Daran schliesst sich eine umfangreiche Film- und Fernseharbeit an. Sein Kinodebüt feiert er mit Peter Liechtis MARTHAS GARTEN (1997). 1997 und 1999 wird er mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. 2006 und 2010 erhält er den Swissperform-Preis, zuletzt für DER LETZTE WEYNFELDT, der 2011 auch den Schweizer Fernsehpreis erhält. Für seine Darstellung in DREILEBEN – EINE MINUTE DUNKEL wird er für den Deutschen Filmpreis 2011 nominiert. Schweizer Filmpreis «Quartz 2012», Beste Darstellung in einer Nebenrolle, für DER VERDINGBUB. Kurt arbeitet außerdem am Theater als Regisseur und komponiert Musik für Bühne und Studioaufnahmen.

Filmography
(a selection)

Actor

2025
Stiller by Stefan Haupt
2024
Cinema Bruciato by Clemens Klopfenstein
2023
Sisi und Ich by Frauke Finsterwalder
2022
Die goldenen Jahre by Barbara Kulcsar
2020
Jagdzeit by Sabine Boss
2020
Frieden by Michael Schaerer
2019
Zwingli by Stefan Haupt
2017
Papa Moll by Manuel Flurin Hendry
2014
Akte Grüninger by Alain Gsponer
2013
Traumland by Petra Volpe
2013
Lovely Louise by Bettina Oberli
2012
Ruhm by Isabel Kleefeld
2011
Der Verdingbub by Markus Imboden
2010
Der letzte Weynfeldt by Alain Gsponer
2010
Stationspiraten by Michael Schaerer
2009
Giulias Verschwinden by Christoph Schaub
2007
Vier Minuten by Chris Kraus
2007
Mein Führer by Dani Levy
2007
Bis zum Ellenbogen by Justus von Dohnányi
2007
Kleine Fische by Petra Volpe
2006
Der Keiler by Urs Egger
2005
Ultima Thule – Eine Reise an den Rand der Welt by Hans-Ulrich Schlumpf
2005
Snow White by Samir
2003
Meier Marilyn by Stina Werenfels
2002
A.K.A. Birdseye by Mike Huber, Stephen Beckner
2000
WerAngstWolf by Clemens Klopfenstein
1999
Long Hello And Short Goodbye by Rainer Kaufmann
1999
Beresina oder Die letzten Tage der Schweiz by Daniel Schmid
1999
Tatort – Alp-Traum by Clemens Klopfenstein
1998
Gegen Ende der Nacht by Oliver Storz
1998
Das Grosse Ding by Bernd Schadewald
1997
Der Schattenmann by Dieter Wedel
1997
Marthas Garten by Peter Liechti
1984
Der Ruf der Sibylla by Clemens Klopfenstein

Awards

(a selection)

2006
Genève, Geneva International Film Festival GIFF, Prix Swissperform de la meilleure interprétation masculine (Winner) in Der Keiler
2012
Luzern, Swiss Film Award Quartz 2012, Swiss Film Award «Quartz», Best Performance in a Supporting Role (Winner) in Der Verdingbub
2010
Genève, Geneva International Film Festival GIFF, Prix Swissperform de la meilleure interprétation masculine (Winner) in Der letzte Weynfeldt
2014
Zürich, Swiss Film Award 2014, Swiss Film Award, Best Actor (Nomination) in Akte Grüninger
2018
Zürich, Swiss Film Award 2018, Swiss Film Award, Best Actor (Nomination) in Papa Moll