DOCS SPRING 2019: 27 Schweizer Filme und Dok Market Preview am Visions du Réel, 5 Schweizer Filme am CPH:DOX

Das internationale Dokumentarfilmfestival Visions du Réel in Nyon (5.-13. April) wird 50 und präsentiert zur Jubiläumsausgabe 24 Schweizer Filme, davon sind 23 Weltpremieren. Christian Labharts PASSION – ZWISCHEN REVOLTE UND RESIGNATION läuft im Internationalen Wettbewerb, WHERE WE BELONG von Jacqueline Zünd, der an der Berlinale uraufgeführt wurde, wird in der Sektion Latitudes gezeigt. Im Programm sind auch neue Filme von Stéphane Riethauser (MADAME) und Nathan Hofstetter (LOULOU) sowie die ersten langen Dokumentarfilme von Aurelio Buchwalder (ISOLA) und Julia Bünter (FIANCÉES) zu entdecken. SWISS FILMS lädt in Nyon gemeinsam mit Visions du Réel bereits zum zweiten Mal zur Market Preview für internationale Branchengäste.

11.03.2019

Das internationale Dokumentarfilmfestival Visions du Réel in Nyon (5.-13. April) wird 50 und präsentiert zur Jubiläumsausgabe 27 Schweizer Filme, davon sind 23 Weltpremieren. Christian Labharts PASSION – ZWISCHEN REVOLTE UND RESIGNATION läuft im Internationalen Wettbewerb, WHERE WE BELONG von Jacqueline Zünd, der an der Berlinale uraufgeführt wurde, wird in der Sektion Latitudes gezeigt. Im Programm sind auch neue Filme von Stéphane Riethauser (MADAME) und Nathan Hofstetter (LOULOU) sowie die ersten langen Dokumentarfilme von Aurelio Buchwalder (ISOLA) und Julia Bünter (FIANCÉES) zu entdecken. SWISS FILMS lädt in Nyon gemeinsam mit Visions du Réel bereits zum zweiten Mal zur Market Preview für internationale Branchengäste.

PASSION – ZWISCHEN REVOLTE UND RESIGNATION von Christian Labhart ist als einziger Schweizer Beitrag für den Internationalen Wettbewerb – Langfilme selektioniert. In diesem Essayfilm verhandelt der Regisseur seinen Umgang mit der schmerzlichen Tatsache, dass die Welt heute nicht so ist, wie er sie sich vor 50 Jahren erträumte. Aktuelle Bilder prallen auf Erinnerungsfragmente, auf poetische Texte sowie auf J. S. Bachs Matthäuspassion.

In der internationalen Wettbewerbssektion Burning Lights, die neuen Ausdruckformen, Nachforschungen und narrativen und formalen Experimenten gewidmet ist, werden vier Schweizer Produktionen präsentiert, so etwa MADAME von Stéphane Riethauser, eine intime Familiensaga, in der der Filmemacher und seine Grossmutter geschlechtsspezifische Identitäten erkunden. Nathan Hofstetter setzt sich in seinem ersten langen Film LOULOU mit seiner paranoiden Schizophrenie auseinander, wie schon zuvor in seinen zwei Kurzfilmen RADIO-ACTIVE (2012), ausgezeichnet mit dem Pardino d’Oro, und LUI, HITLER ET MOI (2013), die beide am Locarno Festival uraufgeführt wurden.

Im internationalen Wettbewerb für kurze und mittellange Filme sind ebenfalls vier Schweizer Filme programmiert: unter anderem INSIDE THE RUINS, der Diplomfilm von Selina Weber, produziert von ECAL/HEAD, in dem die Filmemacherin in der Ruinenstadt Pompei den Tod ihres Vaters verarbeitet – ein Mosaik aus Geschichten von gestern und heute, berührend und direkt erzählt.

Fünf Debutfilme im Nationalen Wettbewerb

Der Schweizer Wettbewerb umfasst elf Schweizer Filme, so etwa ISOLA von Aurelio Buchwalder, der bisher vor allem als Kameramann für Filme wie DAS MÄDCHEN VOM ÄNZILOCH von Alice Schmid (2016) oder PADRONE E SOTTO von Michele Cirigliano (2014) auf sich aufmerksam gemacht hat. Sein Kurzdok SCHWEMMGUT wurde 2016 am Visions du Réel im Internationalen Kurzfilmwettbewerb gezeigt. Auch die schweizerisch-deutsche Koproduktion DER ESEL HIESS GERONIMO von Bigna Tomschin und Arjun Talwar, die bereits am DOK Leipzig Premiere feierte und FIANCÉES von Julia Bünter laufen im nationalen Wettbewerb. Alle drei sind erste lange Dokumentarfilme.

Drei Schweizer Kurzfilme werden in der Sektion Opening Scenes, die Erstkurzfilmen aus Filmschulen gewidmet ist, gezeigt, so etwa VIENTO DULCE SALADO der Genferin Laura Gabay, koproduziert von der kubanischen Filmschule EICTV.

SWISS FILMS Market Preview in Nyon

Nach der gut besuchten Market Preview in Nyon 2018 organisiert SWISS FILMS die Industry-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Visions du Réel am Dienstag, 9. April, bereits zum zweiten Mal. Sechs vielversprechende Schweizer Dokumentarfilmprojekte in Produktion werden in Anwesenheit der Produzent/innen und Regisseur/innen ausgewählten Sales Agents, internationalen Verleihern und Festival-Delegierten in einem exklusiven Rahmen vorgestellt. Des Weiteren organisiert SWISS FILMS am selben Tag einen Networking-Luncheon für Schweizer Produzent/innen sowie internationale Industry-Akkreditierte und beteiligt sich am «Magic Hour»-Apéro des Festivals.

Fünf Schweizer Filme am CPH:DOX

Das renommierte Dokumentarfilmfestival CPH:DOX in Kopenhagen (20.-31. März) hat fünf Schweizer Filme selektioniert. Nach der gelungenen Weltpremiere an der Berlinale (Generation Kplus) wird BARACOA von Pablo Briones & The Moving Picture Boys in der Sektion Highlights präsentiert. Des Weiteren werden die Festival-Lieblinge BLUE NOTE RECORDS: BEYOND THE NOTES von Sophie Huber (Sound & Vision) und L’APPOLLON DE GAZA von Nicolas Wadimoff (Artists & Auteurs) in Kopenhagen gezeigt. Die mehrfach preisgekrönte Schweizer Koproduktion PUTIN’S WITNESSES von Vitaly Mansky läuft im Programm Europe, die eben erst am Sundance Film Festival uraufgeführte Koproduktion ADVOCATE von Rachel Leah Jones und Philippe Bellaïche im Programm Justice.

SWISS FILMS, 11.03.2019

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