Ibicaba – Das Paradies in den Köpfen
Barbara Simmen ist Klassenbeste, aber eine weitere Schulbildung kommt nicht in Frage. Es ist das Jahr 1840. Sie arbeitet vierzehn Stunden am Tag in der örtlichen Textilfabrik und wird schwanger. Als alleinerziehende Mutter hat sie keine Perspektive im Glarnerland und die Auswanderung ist ihr Ausweg und wird ihr Schicksal – wie für viele Schweizer*innen in einer Zeit, die noch nicht so lange her ist.