Beresina oder Die letzten Tage der Schweiz
Diese schwarze Komödie erzählt die Geschichte der schönen Irina, einem russischen Call Girl, das in ein märchenhaftes Alpenland gerät, an das sie bedingungslos zu glauben beginnt. Durch einen zwielichtigen Anwalt und dessen Freundin wird sie an einen wachsenden Kundenkreis von Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Militär und Medien vermittelt. Im fernen Russland verfolgt ein Familienclan Irinas Aufstieg. Als «Informantin» verpflichtet gerät Irina immer mehr in ein für sie völlig undurchsichtiges Labyrinth von Interessensgruppen. Durch Erpressung in die Enge getrieben, erfindet sie dubiose Geschichten über ihre Kunden. Mit dem drohenden Landesverweis konfrontiert, löst sie durch ein Missverständnis und in völliger Unkenntnis der Folgen den vor vielen Jahren geplanten Staatsstreich einer vergessenen patriotischen Organisation aus: den Beresina-Alarm. Und das Leben der Irina erfährt eine unerwartete Wende, gemeinsam mit dem ganzen Land.