Das Loch
In Sedrun nennt man die NEAT liebevoll «Das Loch». Damit gemeint ist ein 800 m tiefer Schacht, der von dort zum Basistunnel unter dem Gotthardmassiv hinabführt. Der Film dokumentiert das Leben an und in diesem Loch und zeigt die Hoffnungen und Ängste der Talbewohner und Mineure beim Bau des längsten Tunnels der Welt. Da sind die Mineure, die Tag für Tag in den Berg gehen. Die Geologen und Ingenieure, die hoffen, dass ihre Berechnungen stimmen. Alfred, der eigenhändig ein Bordell baut. Da sind die Frauen des Dorfes und ihre besorgten Ehemänner. Und da ist vor allem auch der Hauptdarsteller des Films: das Loch selbst.