Der atomare Traum
In den 60er-Jahren träumt die Schweizer Maschinenindustrie vom eigenen Atomkraftwerk. Doch im Januar 1969 explodieren in der Waadtländer Versuchsanlage Lucens Teile des ersten Reaktors. Bis heute bleibt diese weitgehend vergessene Katastrophe einer der schwersten Atomunfälle der Welt. Im Film von Alexander Mazzara erinnern sich die Atompioniere der Schweiz an die anfängliche Euphorie, an die Probleme beim Reaktorbau und an die Nacht der Zerstörung. Exklusive, bisher noch nie gezeigte Bilder dokumentieren die Katastrophe im Versuchsatomkraftwerk Lucens.