Der Engelmacher
Ein genialer Erfinder einer weltverändernden Energiemaschine, der zum Mittelpunkt einer weltabgewandten Gemeinschaft wird – und sich als charismatischer, zugleich manipulativer spiritueller Führer entpuppt. Die dokumentarische Serie rekonstruiert die verborgenen Machtstrukturen rund um Paul Baumann, den umstrittenen Gründer der Glaubensgemeinschaft Methernitha, die international vernetzt ist und bis heute in der Schweiz besteht. Im Zentrum der Serie steht die eindrückliche Geschichte von Frauen, die – damals noch Mädchen – den Ausbruch aus einem System psychischen und physischen Missbrauchs wagten.