Auf der Suche nach Filmen von Amateuren hat der Filmemacher verborgene Schätze entdeckt, die das Leben in den Tälern und Dörfern Graubündens dokumentieren. Mit viel Leidenschaft kreiert jeder Amateurfilmer auf seine Art Werke, die seine Weltsicht reflektieren. Die Begeisterung, mit der sie ihrer Passion nachgehen, wirkt ansteckend und wenn sie über ihre Erfahrungen beim Filmemachen berichten, wird auch der Profi zum Nachdenken über sein Metier angeregt.