For ever Mozart
Vier Filme, doch unabhängig wie die vier Mauern eines Hauses. «Théâtre». «On ne badine pas avec l'amour à Sarajevo». «Le film de l'intranquillité». «For ever Mozart». Den Filmen ist nur der Regisseur gemeinsam; der geschröpfte Schöpfer erfolgreicher Werke. Der Krieg – Truppenbewegungen als Theater – verfolgt das Theater. Und das Kino verfolgt den Krieg, und da wie dort müssen sich die handelnden Personen Mühe geben, die ihnen gebührende Anerkennung zu erhalten. Es bleibt die Musik. Allerdings muss man die Seiten der Partitur des Lebens umzublättern verstehen. Und den Takt dazu schlagen.