Hirschfeld – Unbekannter Bekannter
Der Ruf des Schauspielhauses Zürich beruht auf Autoren wie Bertolt Brecht und Schauspielerinnen wie Therese Giese, die es während der Zeit des Nationalsozialismus zu einem Zentrum des kulturellen Widerstands gegen den Faschismus machten. Nach dem Krieg waren es Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt, deren Stücke international gefeiert wurden. Doch der Architekt all dieser Erfolge, der deutsch-jüdische Regisseur und Dramaturg Kurt Hirschfeld, geriet in Vergessenheit.