Hôtel Abyssinie
Der Film schildert die Begegnung mit alten Italienern, deren gemeinsames Schicksal es war, zur Zeit des Faschismus und des italienischen Kolonialkrieges nach Abessinien geschickt zu werden. Trotz der Niederlage haben sich dort eingelebt. Anhand der verschiedenen Aussagen, vor allem derjenigen von Amedeo V., versteht man die Gründe dieses ungewöhnlichen Exils und entdeckt ein erstaunliches afrikanisches Land.