Im Bann der Quarzkristalle
Quarzkristalle – die prächtigen Gebilde aus dem Innern der Berge – locken seit Jahrhunderten «Strahlner» ins Urner Gebirge. Der Film begleitet sie bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in die archaische Berglandschaft, die sich in den letzten Jahren markant verändert hat. Die Leidenschaft Schätze aufzuspüren, sich den Urkräften der Natur auszusetzen und der Entstehung und Bedeutung der Kristalle auf die Spur zu kommen, ist jedoch ungebrochen. Eine Entdeckungsreise - eine Schatzsuche in imposanter Naturlandschaft.