JMH, une passion
Die Verfilmung von Ramuz' Deborence war es, die den Regisseur Francis Reusser und den Produzenten Jean-Marc Henchoz 1984 zusammenbrachte. Zwanzig Jahre später trifft der Filmemacher seinen früheren Produzenten wieder. Henchoz wohnte heute in Frankreich in einem Wald der schwere Sturmschäden erlitt. Ihn wiederaufzuforsten ist zu Henchoz' neuem Lebensinhalt geworden. Aus dem Kinobetrieb hat er sich gast gänzlich zurückgezogen. Als wollte er sich aus seinem Porträt davonstehlen, versteckt sich Henchoz hinter den Bäumen in seinem Wald. Auf die frühere Tätigkeit als Produzent kommt er nur beiläufig zu sprechen. Reusser entdeckt in ihm jene ambivalenten Verhaltensweisen, die den Produzenten auch früher schon charakterisierten: die raue Zärtlichkeit im Umgang mit anderen Menschen zum Beispiel. Es gelingt Reusser und Co-Regisseurin Emmanuelle de Riedmatten, Henchoz' Passion fürs Kino nochmals aufblitzen zu lassen. Nur für Augenblicke, hintern den Bäumen eines Walds.