Kwa Heri Mandima
Die Wiederentdeckung von alten Aufnahmen, die meine Grosseltern in Bordeaux aufbewahrten, war der Anlass, um meine Kindheit in Mandima zu erzählen – einem kleinen Dorf im Nordosten Zaires, wo ich geboren wurde. Ausgehend von einem Foto der grossen Abreise, versuche ich, mich an die zehn ersten Jahre dieses Jungen zu erinnern, der eines schönen Tages in die Stadt geht, aufs Gymnasium, und seine Freunde und eine ganze Kultur hinter sich lässt. Ein Leben, eine Mentalität und Codes, die es neu zu erlernen gilt.