La strada del marmo
Kein einzelnes Foto, keine Serie von Fotos, vermittelt einen wirklichen Eindruck von der Wucht, der Gewalt und dem Tod, die immer noch mit der Arbeit in den Marmorbrüchen bei Carrara verbunden sind. Es sind viele Arbeiter gestorben, es sterben immer noch welche. Die Arbeitsplattform ist mehr als 2000 Meter hoch, die Wolken sind nah, ein grossartiges Panorama breitet sich aus. Hinten liegt das Meer, und von Carrara ausgehend, mäandert die «Strasse des Marmor» wie die Finger einer Hand in alle Seitentäler. Fast jede Familie hat im Laufe der Jahre Tote zu beklagen gehabt, auch das hat die Menschen geprägt.